Hallo Freunde von Astha Guitars!

Letzten Frühling konnten wir eine gebrauchte und neu revidierte Breitband Schleifmaschine der Schweizer Firma Kündig kaufen. Wir sind der Firma Kündig enorm dankbar für den guten Preis, den sie uns gemacht haben. Noch dankbarer sind wir dem grosszügigen Schweizer Sponsor, der sie nicht nur für uns gekauft hat, sondern auch gleich für den Transport nach Indien aufgekommen ist.

Verpacken in der Schweiz…

Diese Maschine wird uns helfen die Korpushölzer auf 0.1mm genau zu schleifen, exakt die richtige Dicke! Die Einfuhr der Maschine war jedoch unglaublich schwierig. Vor allem die Kiste durch den indischen Zoll zu bringen hat mehrere Monate gedauert und war ein echter Alptraum… Danach die 2000kg schwere Box vom Zoll in Bangalore zur etwas abgelegenen Werkstatt  zu transportieren war nochmals ein Abenteuer für sich 🙂 Ende September war es dann aber soweit und wir konnten die Maschine in Betrieb nehmen!

Abladen in Indien…

The new machine in action!

Anfangs Oktober war Lukas wieder zwei Wochen in Indien für eine weitere Schulung des Teams für die Lackierarbeiten und den Finish der Instrumente. Über den Sommer hat das Team an einem weiteren Set Gitarren gearbeitet im ständigen Kontakt mit Lukas via Whatapp/Skype. Die Jungs machten eine super Arbeit!
Leider ist über den Sommer die CNC Steuerung ausgestiegen wegen Stromschwankungen und so konnten wir diese Gitarre nicht fertig stellen wie geplant… Jedoch gab uns dies die Möglichkeit früher als erwartet mit den ersten Prototypen für die Astha E-Gitarren zu beginnen! Wir sind sehr begeistert von diesen und freuen uns die ersten fertigen Modelle bald zu zeigen!

 

Hier die Zeichnungen der E-Gitarren und Bässe. Weitere Details werden bald folgen. Falls Du bereits vorbestellen willst melde dich doch bei uns 🙂

Astha electric2

Astha electric bass2